Gutes tun in der Weihnachtszeit: BAUR-Gruppe, NICI und BHF unterstützen regionale Hilfsorganisationen

Erfreuliches Ergebnis der traditionellen Weihnachts-Spendenaktion der BAUR-Gruppe: Auf einen Gesamtwert von weit über 7.000 Euro summierten sich die Waren, darunter Lebensmittel, Hygiene- und Drogerieartikel sowie Spielzeug, die rechtzeitig vor Heiligabend an drei regionale Hilfsorganisationen übergeben wurden. Basis der Aktion waren Geldspenden aus der BAUR- und BHF-Belegschaft, die durch weitere Initiativen aufgestockt wurden.

Weihnachtsbaum dekorieren

Burgkunstadt, 20. Dezember 2023

Was 2011 mit einer kleinen Sammlung von Sachspenden einer einzelnen BAUR-Abteilung begann, wird seit vielen Jahren unternehmensweit praktiziert und erfährt mittlerweile auch tatkräftige Unterstützung außerhalb der BAUR-Gruppe. So beteiligt sich seit 2015 die NICI GmbH aus Altenkunstadt und stellt Artikel aus dem eigenen Sortiment zur Verfügung. In diesem Jahr trat das ebenfalls in Altenkunstadt ansässige Logistikunternehmen Baur Hermes Fulfilment (BHF), an dem die BAUR beteiligt ist, dem regionalen Unterstützerkreis bei. Empfänger*innen der Spenden sind die Tafeln in Burgkunstadt und Bayreuth sowie die AWO in Neustadt bei Coburg.

„Von Spendenmüdigkeit war in der BAUR-Belegschaft zum Glück nichts zu spüren. Im Gegenteil! Dank des tollen Engagements unserer Azubis und unserer beiden Partner NICI und BHF konnten wir auch in diesem Jahr wieder eine stolze Menge dringend benötigter Sachspenden an regionale Hilfsorganisationen übergeben.“, freut sich Stefan Gagel, Pressesprecher der BAUR-Gruppe. BAUR-Azubine Laura Würstlein, die die Aktion mitorganisiert hat, ergänzt: „Die nachbarschaftliche Zusammenarbeit zwischen der BAUR-Gruppe und NICI zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen in unserer Heimatregion hat sich zu einer schönen Tradition entwickelt, die wir sehr gerne pflegen.“

Spendenübergabe bei der Tafel Bayreuth: Ingrid Heinritzi-Martin, Sigrid Hauguth (beide Tafel), Raymond Beuschel, Laura Würstlein, Stefan Gagel (BAUR-Gruppe)
Spendenübergabe AWO Neustadt b. Coburg: Marlene Steiner, Raymond Beuschel (beide BAUR-Gruppe), Christine Elsner, Bernd Gärtner (AWO)
Spendenübergabe bei der Tafel Burgkunstadt: Ulrike Kuhn (Tafel), Raymon Beuschel (BAUR-Gruppe), Evi Dinkel, Rita Kordylla, Herbert Mayer, Ursula Wagner (alle Tafel), Laura Würstlein und Stefan Gagel (beide BAUR-Gruppe)

Alle Jahre wieder plant und organisiert eine Gruppe von BAUR-Azubis gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation die Weihnachts-Spendenaktion und ruft innerhalb des Unternehmens zum Mitmachen auf. Die Mitarbeitenden hatten drei Wochen lang die Möglichkeit, Sach- und Geldspenden zu leisten. So konnten über den Azubi-Webshop „B.Our“ virtuelle Spendenpakete zu einem beliebigen Geldbetrag erworben werden. Zudem organisierten die Azubis Weihnachtsstände an Standorten der BAUR-Gruppe und boten ihren Kolleg*innen u. a. selbstgebackene Plätzchen und Kinderpunsch zum Kauf an. Die Erlöse kamen der Spendenaktion zugute. Auch die Geschäftsführung der BAUR-Gruppe leistete ihren Beitrag und steuerte wie in den Vorjahren einen „Aufrundungsbetrag“ bei.

Mithilfe lokaler Supermärkte und Drogerien wurden die gesammelten Geldspenden in Sachspenden – wie beispielsweise haltbare Lebensmittel, Hygiene- und Drogerieartikel – umgewandelt. Der Drogeriemarkl dm sowie EDEKA Werner Burgkunstadt und REWE Kolbe Altenkunstadt übernahmen diese Aufgabe. Die dm-Filiale in Lichtenfels spendete zusätzlich noch Baby-Windeln aus dem eigenen Sortiment.

Alle Bilder können für die redaktionelle Berichterstattung heruntergeladen werden.

Fotocredit: BAUR Studios