BAUR-Gruppe überreicht Geldspende an den Lichtenfelser Tierschutzverein

Alljährlich findet am 20. Mai der Weltbienentag statt. Für Auszubildende der BAUR-Gruppe war dies Anlass, eine Aktion auf die Beine zu stellen, die zum einen die herausragende Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem herausstellte und zum anderen einen guten Zweck verfolgte. In den ersten Maiwochen bewarben die jungen Mitarbeiter*innen in der Belegschaft Patenschaften für die hauseigenen BAUR-Bienen und starteten einen entsprechenden Aufruf. Mit Erfolg: 1.500 Euro konnten nun an den Empfänger der Spendenaktion übergeben werde – an den Tierschutzverein Stadt & Kreis Lichtenfels e.V.

Bienen-Spendenaktion

Burgkunstadt, 1. Juli 2022

In der BAUR-Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren ein Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen etabliert. Und dies hat einen ganz bestimmten Grund: Seit April 2017 betreut der BAUR-Mitarbeiter und Hobby-Imker Lukas Porzelt hauseigene Bienen am Weismainer Standort der BFS-Logistik. Den hieraus entstehenden BAUR-Honig können die Mitarbeiter*innen seitdem in den Betriebsrestaurants oder aber über den betriebsinternen Azubi-Webshop „B.Our“ erwerben. Aus diesem Grund nahm man bereits in der Vergangenheit den am 20. Mai stattfindenden „world bee day“ zum Anlass, um im Unternehmen über Lukas‘ Arbeit mit den Bienen sowie über die hohe Bedeutung von Honig- und Wildbienen für die Biodiversität und Lebensmittelversorgung zu berichten. Neben Rind und Schwein zählt die Honigbiene zu den drei wichtigsten Nutztieren in Deutschland.

Bienen-Patenschaften für den guten Zweck

Auch in diesem Jahr sollte sich am 20. Mai alles rund um das Thema Bienen drehen. Für den kreativen Input sorgten diesmal mehrere Auszubildende, die in einem Azubi-Projekt den internen Web-Shop für Mitarbeitende der BAUR-Gruppe, „B.Our“, betreuen. Die Idee: Über den B.Our-Shop konnten alle Kolleg*innen in den ersten drei Maiwochen Bienenpatenschaften einer BAUR-Biene erwerben und somit eine frei wählbare Geldspende abgeben. Im Nachgang der Aktion – die am Weltbienentag endete – wurde allen Teilnehmer*innen schließlich eine persönliche Bienenpatenschafts-Urkunde zugeschickt. Ab einem Spendenwert von 20 Euro erhielten die Beschäftigten außerdem eine zertifizierte Blühwiesen-Mischung, womit den Bienen im heimischen Garten zusätzlicher Lebensraum geboten werden kann.

Stolze Spendensumme und Übergabe vor Ort

Stephan. P. Elsner

Bei dem Empfänger der Geldspenden wurde bewusst darauf geachtet, eine in der Heimatregion der BAUR-Gruppe, dem Obermain, aktive Vereinigung zu unterstützen. So entschieden sich die Azubis dazu, die gesammelten Gelder an den Tierschutzverein Stadt & Kreis Lichtenfels e.V. zu übergeben, welche dort für unterschiedliche Projekte sowie das Lichtenfelser Tierheim verwendet werden. Viele Kolleg*innen aus der gesamten Unternehmensgruppe beteiligten sich an der Aktion und auch die Geschäftsführung leistete ihren Beitrag. Das Ergebnis: Eine Spendensumme in Höhe von 1.500 Euro! „Eine wirklich schöne Idee, BAUR-Bienenpatenschaften zu vermitteln! Es freut mich sehr, dass unsere jungen Auszubildenden einmal mehr eine kreative Aktion auf die Beine gestellt und diese in Eigenregie umgesetzt haben. Wenn dann dabei auch noch ein beachtlicher Geldbetrag für den regionalen Tierschutz herausspringt, macht dies das Engagement umso lobenswerter,“ unterstreicht Stephan P. Elsner, Vorsitzender der Geschäftsführung der BAUR-Gruppe.

Am 30. Juni 2022 überreichten die beiden Auszubildenden Franziska Gritzke und Rebecca Döring sowie Fabian Müller aus der Unternehmenskommunikation der BAUR-Gruppe im Lichtenfelser Tierheim einen symbolischen Präsentkorb an die Mitarbeiter*innen vor Ort. Neben einem Spendenscheck durften natürlich auch verschiedene Gläser des hauseigenen BAUR-Honigs nicht fehlen.

Die beiden Auszubildenden Franziska Gritzke und Rebecca Döring sowie Fabian Müller aus der Unternehmenskommunikation der BAUR-Gruppe überreichten einen symbolischen Präsentkorb an die Tierheimleitung Sandra Schunk (2. v.l.) vom Tierschutzverein Stadt & Kreis Lichtenfels e.V.
Neben einem Spendenscheck über 1.500 Euro konnten sich die Mitarbeiter*innen des Tierheims über weitere Give-Aways im Präsentkorb freuen - u.a. hauseigenen BAUR-Honig, Nudeln und Marmelade aus den Betriebsrestaurants der BAUR-Gruppe, Kaffee- und Thermobecher sowie Shopping-Bags

Das gesamte Bildmaterial kann zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung heruntergeladen bzw. verwendet werden.