Planmäßige Nachfolgeregelung: Carolin Schmidt ist neue Personalleiterin der BAUR-Gruppe

Nach fast 20 Jahren endet eine Ära: Sabine Kratochwil, die langjährige Personalleiterin der BAUR-Gruppe, nimmt Ende März ihren Abschied, wechselt in den Vorruhestand und beschließt damit eine letzte Aufgabe: ihrer Nachfolgerin das breite Aufgabenspektrum zu übergeben. Carolin Schmidt ist seit 1. März offiziell die neue Personalleiterin. Die 41-jährige HR-Expertin kommt von DB Schenker.

Sabine und Carolin

Burgkunstadt, 31. März 2022

Sabine Kratochwil und Carolin Schmidt (vorne)

In ihrer neuen Aufgabe berichtet Carolin Schmidt direkt an Hans-Christian Müller, der als Geschäftsführer der BAUR-Gruppe unter anderem für den Personalbereich verantwortlich ist. Er erklärt: „Mit Carolin Schmidt gewinnen wir eine ausgewiesene und erfahrene Expertin auf dem wichtigen Feld der Personalarbeit. Ich bin mir sicher, mit diesem fachlichen Know-how und ihrer empathischen Menschlichkeit passt sie perfekt zu uns. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit. Schön, dass du an Bord bist, Carolin!“

Nach ihrem Studium verschrieb sich die 41-Jährige der Personalarbeit, begann ihre berufliche Laufbahn bei international tätigten Personalberatungen. Anschließend begleitete sie unterschiedliche Positionen bei der Infineon Technologies AG. Zuletzt war sie bei DB Schenker in leitender Funktion als Head of HR Business Partner tätig. „Im ersten Monat konnte ich bereits viele Eindrücke sammeln und vor allem mein Team und weitere Kolleg*innen kennenlernen. Ich danke meiner Vorgängerin Sabine für die vertrauensvolle Übergabe. Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe als Personalleiterin hier in Oberfranken, die BAUR-Gruppe ist ein Top-Arbeitgeber.“, so Carolin Schmidt.

Nach 36 Jahren in der Otto Group, die BAUR-Gruppe ist seit 1997 Teil des weltweit agierenden Handels- und Dienstleistungskonzerns, verabschiedet sich Sabine Kratochwil. Im internen Livestream-Format für Mitarbeitende, „Stream4BG“, fasste sie ihre Tätigkeit für die Unternehmensgruppe zusammen: „Danke für die knapp 20 Jahre voller Leben – voller Erleben. Ich habe mich keinen einzigen Tag gelangweilt und ich sage ‚Es war mir eine Ehre. Danke.‘“

Sabine Kratochwil startete 1986 ihre Karriere bei OTTO in Hamburg, ehe sie 2003 die Personalleitung der BAUR-Gruppe übernahm. Hans-Christian Müller: „Liebe Sabine, fast zwei Jahrzehnte lang warst du die Garantin für erfolgreiche Personalarbeit. Stets hast du unterstrichen, dass dir unsere Unternehmensgruppe und die Menschen, die für sie tätig sind, am Herzen liegen. Ich bin dir sehr dankbar für deinen unermüdlichen Einsatz und dein enormes Engagement. Persönlich wünsche ich dir für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und natürlich viel Gesundheit. Für deine Herausforderung, das Golfen lernen, viel Spaß und Erfolg.“

Im Personalbereich der BAUR-Gruppe sind 44 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Sie betreuen rund 4.800 Kolleg*innen von der Einstellung, der Gehaltsabrechnung über Aus- und Weiterbildungsangeboten bis hin zum Übergang in die Rente.

Hochauflösendes Bildmaterial kann hier zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung heruntergeladen werden.