Війна ніколи не є рішенням - Krieg ist nie eine Lösung

Dieses Statement teilten die Geschäftsführer der BAUR-Gruppe am heutigen Freitag, 4. März, mit allen Kolleg*innen.

Logistik

Burgkunstadt, 4. März 2022

Liebe Kolleg*innen,

schockiert, beunruhigt und besorgt – wir glauben, diese Worte beschreiben eure und unsere Gefühlslage derzeit sehr gut. Seit über einer Woche wütet der Krieg in der Ukraine nun schon. Krieg in Europa im Jahr 2022. Gefüttert und genährt durch schreckliche Taten, aber auch durch beabsichtigte Falschmeldungen und Desinformation. Bis vor wenigen Tagen war das alles unvorstellbar.

Unvorstellbar, dass unsere Europäischen Werte, Frieden und Freiheit, nicht nur keinerlei Beachtung finden, sondern sogar massiv bedroht sind.

Wir sind in Gedanken beim ukrainischen Volk. Unsere Anteilnahme gilt auch denjenigen, die sich Sorgen um ihre Angehörigen machen. Unsere Hoffnung teilen wir mit allen, die sich ebenso einen sofortigen Stopp der kriegerischen Handlung herbeisehnen. Und wir bitten darum, Russland differenziert zu betrachten. Nicht das russische Volk ist Auslöser des Krieges.

Wir wissen von euch, dass ihr helfen und euch engagieren möchtet. Das freut uns sehr. Unser Konzern, die Otto Group, hat bereits eine erste Spende getätig. Zusätzlich prüfen wir in der BAUR-Gruppe derzeit, wie wir gezielt Hilfe leisten können.

Wer in der Zwischenzeit schon tätig werden will, findet hier eine Übersicht entsprechender Organisationen, die auf Spenden angewiesen sind. Zusätzlich gibt es in euren Umkreisen sicherlich Vereine und Privatpersonen, die Hilfsleistungen koordinieren und ebenso auf Hilfe und Unterstützung aus der Bevölkerung setzen. Darüber hinaus sammeln derzeit zahlreiche Landratsämter Wohnraumangebote für Geflüchtete.

Lasst uns hoffen, dass diese Katastrophe ein schnelles, ein sehr schnelles Ende findet.

Herzliche und friedvolle Grüße

Stephan P. Elsner und Hans-Christian Müller