166 Blutspendenwillige beim Aktionstag von BRK und BAUR-Gruppe in Weismain

Gerade in den Sommermonaten sind Blutkonserven leider Mangelware. Deshalb lädt die BAUR-Gruppe traditionell am ersten Donnerstag im August zum Blutspenden ein. In diesem Jahr fand der jährliche Aktionstag zum 18. Mal statt.

Blutspender (Symbolbild)

Burgkunstadt, 9. August 2021

Horst Bergmann, Betriebsratsvorsitzender der BAUR-Gruppe, beim Blutspenden

Am Donnerstag, 5. August 2021, fand in Weismain der Blutspende-Aktionstag des Bayerischen Roten Kreuzes und der BAUR-Gruppe statt. Zwischen 14:30 und 20 Uhr waren Mitarbeitende und Bürger*innen dazu aufgerufen das BRK mit ihrer Spende zu unterstützen. „Es macht uns stolz, dass wir in diesem Jahr bereits zum 18. Mal das Rote Kreuz bei dieser gesellschaftlich wichtigen Aufgabe begleiten dürfen“, erklärt Doris Bergmann, Abteilungsleiterin im Personalbereich der BAUR-Gruppe. Sie und ihr Team organisieren gemeinsam mit den Helfer*innen des BRK-Kreisverbands Lichtenfels und des Blutspendendiensts den jährlich stattfindenden Aktionstag.

Doris Bergmann

„Diesmal konnten wir 166 Spendenwillige in unserem BAUR-Restaurant begrüßen und 69 Liter Blut sammeln“, so Doris Bergmann. Zu den Stoßzeiten reichte die Warteschlage bis weit vor das Gebäude. „Besonders froh macht mich die Zahl der Erstspender*innen: 14 Personen haben bei der BAUR-Gruppe zum ersten Mal in ihrem Leben Blut gespendet.“

Als kleines Dankeschön luden das Rote Kreuz und die BAUR-Gruppe alle „Lebensretter*innen“ im Anschluss an die Blutspende zu Veggie-Pasta, Schnitzel und Currywurst in das BAUR-Restaurant ein.

Weitere Spendenaktion: Finanzielle Hilfe für die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in den Flutgebieten

Vor wenigen Tagen überrollte die verheerende Hochwasserkatastrophe zahlreiche Dörfer und Städte in Deutschland. Daher entschied sich die BAUR-Gruppe kurzfristig dazu, auch um Geldspenden zu Gunsten der Hilfsarbeit des Deutschen Roten Kreuzes zu beten.

Stefan Gagel

Unter allen Blutspender*innen konnten so 166,20 Euro gesammelt werden. „Um die Spendenentscheidung zu erleichtern hatten wir während des Aktionstag angekündigt, jede eingehende Geldspende zu verdoppeln.“, sagt der Pressesprecher der BAUR-Gruppe, Stefan Gagel. „Darüber hinaus unterstützt der REWE-Markt in Altenkunstadt mit 1.000 Euro. Ein großes Dankeschön an REWE-Kaufmann Martin Kolbe!“

Die eingenommenen Spenden werden ohne Abzüge an das Deutsche Rote Kreuz weitergeleitet. Am Ende des Aktionstags kamen insgesamt 3.000 Euro zusammen – auch deshalb, weil die BAUR-Gruppe den Betrag zusätzlich und großzügig aufrundete.

15.000 Stück – Tag für Tag

15.000 Stück und das Tag für Tag! Genau so viele Blutkonserven werden in Deutschland laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung täglich benötigt. Doch vor allem in der Sommerzeit sind Blutkonserven leider Mangelware und die spürbare Verunsicherung aufgrund von Corona verschärft diese Situation noch weiter. Außerdem wirkt sich die Flutkatastrophe laut Deutschem Roten Kreuz auch hier negativ aus: In den tendenziell blutspendefreundlichen Gebieten von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist die Infrastruktur dermaßen geschädigt, dass dort auf absehbare Zeit keine Blutspendetermine durchgeführt werden können.

Gerade jetzt ist Blutspenden also wichtig und sinnvoll. Spendentermine und weiterführende Informationen finden sich auf der Website des Blutspendediensts unter www.blutspendedienst.com.

Alle Fotos können für redaktionelle Berichterstattung heruntergeladen werden.