Pandemie-Auswirkung: Deutschland shoppt mehr Jogginghosen

Auch in diesem Jahr wirft der Online-Händler BAUR pünktlich zum offiziellen Jogginghosen-Tag einen Blick in seine Statistiken: Welche Marke, Farbe oder Modell haben es dieses Mal an die Spitze geschafft? Außerdem: Welchen Einfluss hat die Pandemie auf das Jogginghosen-Bestellverhalten der BAUR-Kund*innen?

Jogginghosen-Atlas 2021

Burgkunstadt, 18. Januar 2021

Am 21. Januar 2021 jährt sich der internationale Jogginghosen-Tag bereits zum 12. Mal. Sicherlich zählt er eher zu den kuriosen Thementagen, dennoch ist er seit Jahren ein Aktionstag, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Mittlerweile bewährt sich die Jogginghose nicht nur für gemütliche Abende auf der Couch oder zum Sport, sie gehört inzwischen auch zu den „It-Pieces“, die in keinem Kleiderschrank fehlen dürfen. Gerade im vergangenen Jahr wurde die Jogginghose für viele Deutsche wichtiger denn je – sie begleitet viele Arbeiternehmer*innen täglich im Home-Office. Dies lässt sich auch anhand der baur.de-Statistiken erkennen, sodass der Online-Händler erneut einen Jogginghosen-Atlas erstellt hat.

Sachsen-Anhalt bleibt die unangefochtene Nummer 1

Im Verhältnis zur Einwohnerzahl wurden im Jahr 2020 die meisten Jogginghosen-Bestellungen aus Sachsen-Anhalt ausgelöst. Dicht gefolgt von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Im Mittelfeld befindet sich die BAUR-Heimat Bayern außerdem Baden-Württemberg, Hessen und Niedersachen. Die Bundesländer Bremen, Berlin und Hamburg bilden das Schlusslicht des BAUR-Rankings. Die vermehrte Home-Office-Tätigkeit, neu entdeckte Leidenschaft für Workouts in den eigenen vier Wänden oder die klassische Morgenrunde an der frischen Luft tragen mit Sicherheit zum Bestellanstieg bei.

Der Osten legt am stärksten zu

Dieses klassische Herren-Modell von Adidas ist die meistbestellte Jogginghose auf baur.de im Jahr 2020.

Im Vergleich zu 2019 verzeichnete baur.de in fast allen Bundesländern gestiegene Jogginghosen-Bestellungen. Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen platzieren sich hierbei in den Top 3 der Bundesländer mit dem größten Wachstum innerhalb eines Jahres (Berlin: + 19,3 %, Mecklenburg-Vorpommern: + 11,8 %, Sachsen: + 11,6 %). Auch in den übrigen Bundesländern schnellten die Bestellungen in die Höhe: Im Durchschnitt gingen 10 % mehr Jogginghosen über die virtuelle Ladentheke als im Vorjahr. Einzige Ausnahme bilden die Stadtstaaten Hamburg und Bremen: Die Norddeutschen lösten weniger Bestellungen im Vergleich zu 2019 aus.

Während die Anzahl der bestellten Jogginghosen Pandemie-bedingt beachtlich gestiegen ist, haben sich die Lieblingsfarben der BAUR-Kund*innen nicht verändert. Neben der Farbe schwarz, sind auch dunkelblaue und graue Modelle sehr gefragt. Mit wenig Verwunderung finden sich Adidas, Puma und Nike auf dem Treppchen der meistgefragten Jogginghosen-Marken.

Getreu der Lieblingsfarbe und -marke der Deutschen platziert sich dieses schwarze Herren-Modell von Adidas auf Platz 1 der meistbestellten Jogginghosen.

Das gesamte Bild- und Grafikmaterial kann zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung heruntergeladen bzw. verwendet werden.

Info-Grafik im PDF-Download