Spendenaktion: BAUR-Gruppe und NICI sorgen wieder für Weihnachtsfreude

Auch in diesem Jahr organisierte die Unternehmensgruppe ihre traditionelle Spendenaktion in der Weihnachtszeit zu Gunsten hilfsbedürftiger Menschen in der Region - diesmal digital und kontaktlos. Die NICI GmbH aus Altenkunstadt beteiligt sich bereits zum fünften Mal an der Aktion.

Weihnachtsspendenaktion 2020

Burgkunstadt, 22. Dezember 2020

Vollgeladene BAUR-Sprinter brachten die Lebensmittel- und Drogerie-Spenden sowie die NICI-Kuscheltiere nach Burgkunstadt, Bayreuth und Neustadt bei Coburg.

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen und nach wie vor ist die Corona-Krise allgegenwärtig und bestimmt weiter unser Leben. Daher konnte die jährlich stattfindende Spendenaktion der BAUR-Gruppe nicht im geplanten Rahmen durchgeführt werden. 19 Auszubildende der BAUR-Gruppe haben sich aber gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation etwas einfallen lassen – eine Weihnachtsspendenaktion komplett digital und kontaktlos. Sie übernahmen auch die weitere Planung, Vorbereitung und Durchführung der Spendenaktion. Das alljährliche soziale Projekt wurde in diesem Jahr erstmalig vollständig über den Azubi-Webshop „B.Our“ organisiert. Im November hatten die Beschäftigten der Unternehmensgruppe die Möglichkeit ein „virtuelles Spendenpaket“ für eine selbstbestimmte Geldsumme zu erstehen, das anschließend in Sachspenden umgewandelt wurde und hilfsbedürftigen Menschen in der Region zu Gute kommt. 2020 werden erneut die Tafeln in Bayreuth und Burgkunstadt sowie die AWO Neustadt bei Coburg unterstützt. Die drei Organisationen freuten sich über Waren im Wert von rund 5.000 Euro.

Auch der Altenkunstadter Kuscheltierhersteller NICI beteiligte sich wieder an der Weihnachtsspendenaktion. „Zwei große Unternehmen in der Region tun sich für die gute Sache zusammen. Was kann es Besseres geben? Ich freue mich, dass wir schon zum fünften Mal in Folge die Spendenaktion der Kolleg*innen der BAUR-Gruppe unterstützen dürfen“, so NICI-Geschäftsführer Thomas Pfau.

Stefan Gagel, Pressesprecher der BAUR-Gruppe, fügt an: „Viele Kolleg*innen arbeiten in diesem Jahr überwiegen von Zuhause aus. An unseren Logistikstandorten schreiben wir Kontaktreduzierung groß. Daher war es schwierig Sachspenden bei uns vor Ort zu sammeln. Umso schöner, dass unsere Azubis die Spendenaktion komplett digital und kontaktlos organisierten. Ein großes Dankeschön an euch!“ Er ergänzt: „Ebenso möchten wir uns bei allen Spender*innen und – wie in jedem Jahr – bei NICI bedanken. Großartig, dass ihr schon so lange dabei seid.“

Herbert Mayer von der Tafel Burgkunstadt freut sich über die vielen Sachspenden.
Ingrid Heinritzi-Martin von der Tafel Bayreuth mit einem Karton voll mit NICI-Kuscheltieren.
Georg Hofmann und Bernd Gärtner (rechts) von der AWO auf dem Betriebsgelände von BFS Baur Fulfillment Solutions in Neustadt.

Eine schöne Tradition

Bereits seit 2011 spenden die Mitarbeiter*innen der BAUR-Gruppe im Rahmen der Weihnachtsspendenaktion. Üblicherweise würden über alle Standorte hinweg Lebensmittel, Drogerieartikel und Süßigkeiten Mitarbeiter*innen gesammelt und an die Organisationen gespendet werden.

Das gesamte Bildmaterial kann zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung heruntergeladen bzw. verwendet werden.