Innovatives Serviceangebot: „BAUR Comfort Pay“ macht den Rechnungskauf komfortabler

BAUR ist einer der ersten Online-Händler in Deutschland, der den Rechnungs- und Ratenkauf für seine Kund*innen mit einem Extraservice vereinfacht. So können seit Einführung des Services offene Zahlungen mit nur wenigen Klicks und ohne Umwege beglichen werden. Damit wird der umständliche Weg über das externe Online-Banking hinfällig.

Burgkunstadt, 17. November 2020

Cornelia Müller, Senior Customer Experience Managerin

Laut Studien ist der Bezahlvorgang für Online-Shopper eines der wichtigsten Kriterien, das über Zufriedenheit oder Frust entscheidet. Der Online-Händler BAUR schafft mit seinem Serviceangebot „BAUR Comfort Pay“ für seine Kund*innen nunmehr die komfortable Möglichkeit, Ratenzahlungen und den sogenannten Kauf auf Rechnung direkt und ohne Umwege zu begleichen. Verfügbar ist „BAUR Comfort Pay“ kurz vor Fälligkeit der offenen Rechnungen. Dazu versendet das Unternehmen eine E-Mail mit einem personalisierten Link, der eine direkte Zahlung ohne Umwege ermöglicht. Die BAUR-Kund*innen entscheiden dabei, ob sie ihre offene Rechnung mit den Online-Bezahldiensten PayPal oder paydirekt begleichen möchten. „Mit dieser Möglichkeit ersparen wir das mühsame Zusammenrechnen der zu zahlenden Beträge und den umständlichen Weg, eine zusätzliche Website oder App für das Online-Banking zu öffnen oder gar einen Papier-Überweisungsträger auszufüllen. Mit wenigen Klicks ist die Bestellung bezahlt.“, erklärt Cornelia Müller, Senior Customer Experience Managerin bei BAUR. Auch im Online-Kundenkonto auf baur.de ist das Serviceangebot verfügbar und in Zukunft soll es auch für Anzahlungen genutzt werden.

Patrick Boos, Vorsitzender der BAUR-Geschäftsführung

„Wir bieten unseren Kund*innen schon seit vielen Jahren zahlreiche Bezahlvarianten. Jetzt haben wir den beliebten, aber aufwändigeren Raten- und Rechnungskauf deutlich vereinfacht. Mit dieser innovativen Option geht natürlich der entscheidende Vorteil des Rechnungskaufs nicht verloren: Wie gewohnt wird die Rechnung erst nach Erhalt der Ware fällig“, so Patrick Boos, Vorsitzender der BAUR-Geschäftsführung. Er ergänzt: „Im Übrigen sind wir einer der ersten deutschen Händler, der mit diesem innovativem Zusatzservice den Raten- und Rechnungskauf komfortabler gestaltet hat. So wird Online-Shopping noch einfacher und entspannter!“

„BAUR Comfort Pay“-Nutzung verdoppelt sich

Bei den Kund*innen kommt die Serviceleistung derweil gut an: Die Akzeptanz stieg seit Einführung im Herbst 2019 rasant an: Im Vergleich zu den ersten beiden Monaten nehmen heute mehr als doppelt so viele Käufer*innen das Angebot an. Damit liegt die Anzahl der damit bezahlten Raten- und Rechnungskäufe inzwischen in fünfstelliger Höhe.

Auch bei seinem auf Schuhe und Fashion fokussierten Spezial-Shop imwalking.de hat BAUR die Neuerung eingeführt. Entwickelt und umgesetzt hat das oberfränkische Unternehmen „BAUR Comfort Pay“ zusammen mit seiner E-Commerce-Dienstleistungstochter empiriecom. Ein übergreifendes Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen aus dem Finanzbereich, dem Customer Experience Management und empiriecom, arbeiteten rund sechs Monate an dieser Innovation.

Ein Blick in die Vergangenheit belegt, dass bereits Unternehmensgründer Friedrich Baur viel Wert auf kundenfreundliche Zahlarten legte. So gilt er als Erfinder der Raten-Zahlung im Handel, bei der der Rechnungsbetrag in Teilen über mehrere Monate beglichen wird. Immer den Wünschen seiner Kundschaft entsprechend passte das Unternehmen die Zahlarten-Auswahl an: Seit 2010 können Kund*innen auch via PayPal, Sofortüberweisung und seit 2018 via paydirekt bezahlen. Auf die wenig beliebte und unkomfortable Zahlart Nachnahme verzichtet das Unternehmen stattdessen.

Das gesamte Bildmaterial kann zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung heruntergeladen werden.