Das Ehrenamt im Blick: Besondere Würdigung für die BAUR-Gruppe

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verleiht der BAUR-Gruppe die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb – Gemeinsam für mehr Sicherheit“.

Ausgezeichnet: BAUR-Gruppe ist "Ehrenamtsfreundlicher Betrieb"

Burgkunstadt, 28. Oktober 2020

Der Innenminister hat am Freitagabend, 23. Oktober, in Erlangen sieben Arbeitgeber aus Ober-, Unter- und Mittelfranken sowie Schwaben mit der Auszeichnung 'Ehrenamtsfreundlicher Betrieb – Gemeinsam für mehr Sicherheit' gewürdigt. Die Auszeichnung soll ein Bewusstsein dafür schaffen, dass funktionierende Gefahrenabwehr neben dem Einsatz aller Ehrenamtlichen auch ein großes Engagement der Arbeitgeber voraussetzt. Mit dabei im Kreise der vorbildlichen Arbeitgeber ist die BAUR-Gruppe.

"Schutz und Hilfe für die Bevölkerung zu jeder Tages- und Nachtzeit kann es nur geben, wenn hinter den vielen ehrenamtlichen Helfern Arbeitgeber stehen, die ihren Beschäftigten trotz möglicher Auswirkungen auf den Betriebsablauf 'im Einsatz' den Rücken freihalten", so der Innenminister. Aber auch die Arbeitgeber profitieren: "Das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr, in den freiwilligen Hilfsorganisationen und beim THW zeugt von großer Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Stressresistenz und hoher Motivation – alles wichtige Eigenschaften, die von den Ehrenamtlichen auch in ihre Arbeitsstellen eingebracht werden", betonte Joachim Herrmann.

Zum Hintergrund: Der Kreisfeuerwehrverband Lichtenfels hatte die BAUR-Gruppe aufgrund der langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit für die Auszeichnung vorgeschlagen. Michael Kannengießer, der Brandschutzbeauftragte der BAUR-Gruppe und selbst als Kreisbrandmeister ehrenamtlich aktiv, reichte auf Bitte des Kreisfeuerwehrverbands die Unterlagen ein. Kreisbrandrat Timm Vogler unterstrich am Ehrungsabend vor den geladenen Gästen die Begründung. So unterstützt die BAUR-Gruppe ihre ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen mit einem Bündel an verschiedenen Maßnahmen. Einige Beispiele:

Die BAUR-Gruppe...

• ...stellt ihre Einsatzkräfte unentgeltlich zu Einsätzen, Aus- und Fortbildungen frei
  • ...verzichtet darauf, den Verdienstausfall bei der Kommune geltend zu machen
  • ...stellt ehrenamtliche Mitarbeiter*innen reservierte Parkplätze in Ausgangsnähe zur Verfügung, um im Notfall ein
  • ...schnelles Erreichen des Fahrzeugs sicherzustellen
  • ...stellt Betriebsgelände für Übungen und Begehungen zur Verfügung

Emmi Zeulner ist Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Kulmbach, Lichtenfels und Bamberg-Land

Doch nicht nur mit den genannten Maßnahmen erhält das Ehrenamt Unterstützung durch den Arbeitgeber. Auch durch finanzielle Förderung beteiligt sich die BAUR-Gruppe an Neuanschaffungen, Ausrüstungsgegenständen und vielem mehr. Mehr als 100 Mitarbeitende engagieren sich in den umliegenden Freiwilligen Feuerwehren, in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, beim Bayerischen Roten Kreuz oder dem Technischen Hilfswerk.

Auch die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner ist stolz auf das vorbildliche Engagement in ihrer Heimatregion: „Unsere Ehrenamtlichen gilt es auf allen Ebenen zu unterstützen. Daher brauchen wir dringend Arbeitgeber wie die BAUR-Gruppe, die hinter unseren ehrenamtlichen Helfern stehen und das wertvolle Engagement ihrer Arbeiter fördern.“

"Ein herzliches Dankeschön geht an unsere ehrenamtlich tätigen Kolleg*innen für diesen vorbildlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. Wir freuen uns sehr, dass dieses, in der BAUR-Gruppe traditionell stark verankerte Engagement eine öffentliche Würdigung erfahren hat.", unterstreicht BAUR-Pressesprecher Manfred Gawlas.

Du willst dich ehrenamtlich engagieren? Los geht's: ehrenamt.bund.de

Pressemitteilung und Bildmaterial des Bayerischen Innenministeriums