BAUR ist „Aufsteiger des Jahres"

Wie es um das Ansehen großer Marken steht, hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Handelsblatt ermittelt. Besonders erfreulich: Verbraucher*innen setzen dabei BAUR in der umfassend angelegten Marktstudie in der Kategorie Einzelhandel auf die Spitzenposition!

Banner Ranking

Burgkunstadt, 31. August 2020

Logo BAUR

Die Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt prämiert zusammen mit dem Marktforschungsinstitut YouGov zum zweiten Mal die „Aufsteiger des Jahres“ aus der deutschen Wirtschaft. In der aktuellen Studie 2020 belegt BAUR in der Kategorie Einzelhandel den 1. Platz! Insgesamt umfasst das Ranking 31 Kategorien (z. B. Modehändler, Automobil, Gastronomie, Unterhaltungselektronik, Einzelhandel, etc.) von denen jeweils die Top 5 einer jeden Kategorie mit einem ausgezeichnet werden.

Über das Ranking

Die Marktstudie wurde im Zeitraum von Anfang Juli 2019 bis Ende Juni 2020 durchgeführt. Grundlage hierfür waren täglich stattfindende Markenperformance-Messungen, die in Form von Online-Interviews durchgeführt wurden. Befragt wurden 1,4 Millionen in Deutschland lebende Personen ab 18 Jahren. Die Teilnehmer*innen der Befragung konnten aus einem Pool von mehr als 900 Marken bis zu 30 Marken auswählen, die sie als Kund*in aktuell nachfragen. Nachdem die entsprechende Auswahl getroffen wurde, folgten zwei konkrete Fragen:

• „Welche dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“
  • „Und von welchen dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?“
BAUR-Shopping-App

Anhand der Antworten ergibt sich für jede Marke ein sogenannter „Recommend-Score“. Dieser entspricht dem Saldo der Anteilswerte an positiven und negativen Antworten der jeweiligen Marke. Demnach kann der „Recommend-Score“ auf einer Skala von -100 (alle aktuellen Kund*innen geben ein negatives Urteil ab) bis zu +100 (alle aktuellen Kund*innen geben ein positives Urteil ab) liegen. Im Ranking wurden die Marken prämiert, die im Vergleich zum Vorjahresergebnis den größten Zuwachs des „Recommend-Scores“ vorweisen konnten. Und hier überzeugte der Online-Händler BAUR in besonderem Maße.

BAUR zeigt beste Entwicklung

So belegt BAUR und der dazugehörige Online-Shop baur.de in der Kategorie Einzelhandel den 1. Platz und erhält in diesem Ranking damit die gleichermaßen erfreuliche wie auch außergewöhnliche Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres – Kundenempfehlung“. Mit einem „Recommend-Score“ von 60,8 und einem Wachstum zum Vorjahr um 3,9 Punkte zeigte BAUR eine durchaus positive Entwicklung. Denn dieser Erfolg ist das Ergebnis der ausgezeichneten Arbeit vieler engagierter Kolleg*innen und einer exzellenten Mannschaftsleistung, die immer mehr Kund*innen von den BAUR-Angeboten und -Services überzeugen.

Zur Berichterstattung des Handelsblatts über die Aufsteiger des Jahres

YouGov-Website mit allen Ranking-Platzierungen