Modernisierter Marktauftritt für BAUR, baur.de und die BAUR-App

Mit dem Go Live eines neuen Logos und Corporate Designs schloss der Online-Händler BAUR seinen Redesign-Prozess Anfang Februar ab. Der neue Look führt dabei vor allem die gefestigte Online-Orientierung des ehemaligen Katalgoversenders konsequent fort. Besonders stolz ist das Unternehmen auf das zum Großteil intern umgesetzte Redesign.

Burgkunstadt, 13. Februar 2020

Beim traditionellen Neujahrsempfang der BAUR-Gruppe hatte es CEO Patrick Boos bereits angekündigt, nun kann BAUR Vollzug melden. Seit vergangener Woche ist das neue Corporate Design der Marke „live“. Zum 6. Februar erstrahlt der Online-Shop baur.de und die BAUR-App als zentraler Dreh- und Angelpunkt sowie alle Print-Medien, darunter Kataloge und Mailings, im neuen Glanz. Die wohl sichtbarste Veränderung ist dabei im Logo erkennbar. So bleiben die bekannten BAUR-Farben Gelb und Grau bestehen, doch von einer Versalschreibweise wechselt das Unternehmen nun zur Kleinschreibung, abgeschlossen von einem gelben Punkt. Gerade die Kleinschreibung, die im Netz absolut üblich ist, unterstreicht dabei die konsequente Online-Ausrichtung.

Neben dem Logo verändert BAUR auch die weitere Gestaltung in seinem Online-, Mobile- und App-Shop. Allen voran die Startseite wurde hierbei angepasst. Die sogenannte „Storefront“ folgt in ihrer Struktur einem moderneren, modularen Konzept, welches auf Basis von thematischen Inszenierungen für deutlich mehr Inspiration und Orientierung der BAUR-Kundinnen und -Kunden sorgt. Dieser Spirit zieht sich auch auf den Sortimentsseiten durch. Der komplette Marktauftritt betont nicht nur die 100-prozentige Online- und Mobile-Ausrichtung der Marke BAUR, sondern auch ihren Werdegang. Das traditionsreiche Unternehmen hat sich vom klassischen Katalogversand zum modernen Online-Shop transformiert.

Florian Hafermann-Josephus, Markenmanager bei BAUR

„Bei der Entwicklung des neuen Logos war uns eines besonders wichtig: Es muss sich in allen 'Lebenslagen' perfekt einbinden lassen – und das unabhängig, ob kleine oder große Darstellung im Desktop-Online-Shop, in der Shopping-App, in den Social-Media-Auftritten oder auf Print-Medien wie Katalogen und Mailings. Der mit einem Blick wahrnehmbare Wiedererkennungswert steht im Vordergrund. Die klare Botschaft an unsere Kundinnen und Kunden: Das ist unverkennbar BAUR!“, erklärt der BAUR-Markenmanager Florian Hafermann-Josephus.

Redesign made by BAUR

„Voller Stolz können wir sagen, dass unser Redesign zu einem großen Teil von uns selbst entwickelt wurde. Denn die Basis unseres neuen Logos stammt von einer BAUR-Mitarbeiterin. Großartige Unterstützung erhielten meine Kolleginnen und Kollegen durch die enge Zusammenarbeit mit dem Design-Experten Achim Schaffrinna, der entscheidende Impulse für das gesamte Designkonzept setzte.“, sagt Patrick Boos, Vorsitzender der BAUR-Geschäftsführung.

online exclusive content

Nachgefragt: Warum braucht es ein Redesign?

Patrick Boos, Vorsitzender der BAUR-Geschäftsführung

Patrick Boos: „Der Online-Handel ist ein dynamisches Umfeld. Veränderung und Wandel gehören – und das bekommen alle Kolleginnen und Kollegen täglich mit – zur Tagesordnung. Auch unser Empfinden für Gestaltung, Grafik und Optik verändert sich mit der Zeit. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, unsere Marke neu aufzuladen. Die größte Veränderung betrifft sicherlich das neue Logo. Hier können wir tatsächlich von einer Revolution sprechen. Das dazugehörige Corporate Design verändern wir behutsam – also eher evolutionär. Das ist eine gute Mischung. Natürlich ist es mutig, ein bekanntes Erscheinungsbild zu verändern. Gleichzeitig zeigen uns aber Kundenbefragungen, dass von uns erwartet wird, mit der Zeit zu gehen. Das tun wir sicherlich viel häufiger als es auf den ersten Blick zu sehen ist. Mit der Logo- und CD-Umstellung gehen wir nun einen sehr auffälligen Schritt.“

Deep Dive: Das ändert sich im Detail

Als zentrales Gestaltungselement kommt weiter der bekannte „BAUR-Rahmen“ zum Einsatz. Er führt durch das Angebot und markiert Empfehlungen, die BAUR aus der Vielfalt der über 600.000 Artikel für seine Kundinnen und Kunden auswählt. Ergänzt wird er von runden und viereckigen Hebelflächen, die auf besondere Angebote und Aktionen hinweisen. In der Bildsprache stehen künftig noch stärker Storytelling, Emotion sowie die authentische Inszenierung von Outfits und Trends im Vordergrund. Corporate Font bzw. Unternehmensschriftart bleibt zwar Gotham, zur situativen Abhebung kommen aber Schmuckschriften zum Einsatz.

Im Zuge der Designentwicklungen verändert sich der Inspirations-Bereich „Lifestyle“ auf baur.de und in der BAUR-App. Die redaktionellen Beiträge – unter anderem Stylingtipps und Ratgeber – tauchen nun in der grafisch neugestalteten Rubrik „Magazin“ auf.

Logo und Ansichtsmaterial Download