Betriebsjubiläum im Corona-Jahr: BAUR-Gruppe ehrt langjähre Mitarbeiter*innen mit Überraschung

Über 50 Mitarbeiter*innen der BAUR-Gruppe freuten sich in diesem Jahr über eine besondere Ehrung für ihre langjährige Mitarbeit. Denn aufgrund der Corona-Pandemie konnte die übliche Ehrungsveranstaltung nicht stattfinden.

Burgkunstadt, 9. Dezember 2020

Immer zum Ende des Jahres steht bei der BAUR-Gruppe die Ehrung langjähriger Mitarbeiter*innen an, stets verbunden mit einer abwechslungsreich gestalteten Ehrungsveranstaltung. So besuchten die Jubilar*innen 2019 das oberfränkische Städtchen Seßlach. Federführend verantwortlich für die Organisation dieser Events ist der Personalbereich der Unternehmensgruppe, der in diesem Jahr vor eine Herausforderung gestellt wurde. „Natürlich hatten wir uns schon auf einen tollen Tag mit all unseren Jubilar*innen gefreut. Wir wollten wieder einen Bus anmieten und einen Ausflug ins Blaue starten.“, berichtet Personalleiterin Sabine Kratochwil.

Doch die Corona-Pandemie und die damit erforderlichen Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen sorgten für eine Programmänderung. Sabine Kratochwil: „Einen gemeinsamen, fröhlichen Ausflug kann es in diesem Jahr leider nicht geben. Also haben wir für unsere Jubilar*innen im wahrsten Sinne ein Überraschungspaket geschnürt.“ Im November wurden fleißig Päckchen gepackt. Der Inhalt: Handgefertigte Pralinen mit dem Logo der BAUR-Gruppe aus der Confiserie Besold aus Weismain, selbstgemachte Nudeln aus den BAUR-Mitarbeiterrestaurants, BAUR-Honig und vieles mehr. Bei den Jubilar*innen kam die Überraschung super an. Werner Beyerlein wurde für 50 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt: „Als ich vor kurzem das Jubiläumspaket erhalten habe, habe ich mich tierisch gefreut!“

Videobotschaft vom Geschäftsführer

53 Mitarbeiter*innen ehrte die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Burgkunstadt in diesem Jahr für 25, 40 und sogar 50 Jahre Betriebszugehörigkeit. Hans-Christian Müller ist als Geschäftsführer für den Personal-Bereich in der BAUR-Gruppe verantwortlich. „Es war und ist mir absolut wichtig, dass ich mich im Namen der gesamten Geschäftsführung bei unseren Jubilar*innen für ihren langjährigen Einsatz und ihr Engagement bedanke. Das habe ich in diesem Jahr, den Umständen geschuldet, in einer Videobotschaft getan.“

Logistiker Werner Beyerlein arbeitet seit 50 Jahren bei der BAUR-Gruppe
Hans-Christian Müller

Mit Blick auf die hohe Anzahl langjähriger Mitarbeiter*innen ergänzt er: „Für mich sind Kolleg*innen, die seit langer, langer Zeit bei uns beschäftigt sind, Gold wert. Wir alle profitieren von ihrem reichen Erfahrungsschatz. Sie sind top vernetzt und leben eine hohe Verbundenheit zu ihrer Tätigkeit und zum Unternehmen. Wir sind stolz auf die überdurchschnittlich hohe Betriebszugehörigkeit in unserer Unternehmensgruppe. In Verbindung mit dem frischen Wind, den Neueinsteiger*innen mitbringen, die ideale Kombination. Nochmal an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubiläum!“

Insgesamt beschäftigt die BAUR-Gruppe an ihren oberfränkischen Standorten über 4.000 Menschen.

Hier sind sie - die Jubilar*innen - des Jahres 2020

50 Jahre Betriebszugehörigkeit

1. Ferdinand Judex
2. Werner Beyerlein

Mehr von den Jubilar*innen erfahren?

Im JobsBlog der BAUR-Gruppe berichten Lucia Herold (40 Jahre Betriebszugehörigkeit) sowie Werner Beyerlein und Ferdinand Judex (beide 50 Jahre Betriebszugehörigkeit) über ihren langjährigen Einsatz.

Das gesamte Bildmaterial sowie der Link zum YouTube-Video kann zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung heruntergeladen bzw. verwendet werden.

QR-Code zur Videobotschaft für den Abdruck in Printmedien