70 Liter Blut gesammelt beim Aktionstag von BRK und BAUR-Gruppe in Weismain

Gerade in den Sommermonaten sind Blutkonserven leider Mangelware. Deshalb lädt die BAUR-Gruppe traditionell am ersten Donnerstag im August zum Blutspenden ein. In diesem Jahr fand der jährliche Aktionstag zum 19. Mal statt.

Blutspender (Symbolbild)

Burgkunstadt, 5. August 2022

Am Donnerstag, 5. August 2021, fand in Weismain der Blutspende-Aktionstag des Bayerischen Roten Kreuzes und der BAUR-Gruppe statt. Zwischen 14:30 und 20 Uhr waren Mitarbeitende und Bürger*innen dazu aufgerufen das BRK mit ihrer Spende zu unterstützen. „Einmal im Jahr verwandelt sich die BAUR-Gruppe in ein Blutspendezentrum. Und auch die 19. Ausgabe unseres jährlichen Aktionstags zeigt, dass trotz Sommer- und Urlaubszeit viele Menschen die wichtige Arbeit des Blutspendediensts unterstützen möchten. 138 Personen konnten wir in unserem BAUR-Restaurant begrüßen.", erklärt Doris Bergmann, Abteilungsleiterin im Personalbereich der BAUR-Gruppe. Sie und ihr Team organisieren gemeinsam mit den Helfer*innen des BRK-Kreisverbands Lichtenfels und des Blutspendendiensts den jährlich stattfindenden Aktionstag.

Erstspenderin Personalleiterin Carolin Schmidt zusammen mit Doris Bergmann (rechts).
Stephan P. Elsner, CEO der BAUR-Gruppe, bei seiner ersten Blutspende

Besonders freut sich Doris Bergmann über die zweistellige Anzahl an Erstspender*innen. „12 Spendenwillige nahmen den Aktionstag der BAUR-Gruppe wahr, um zum ersten Mal eine Blutspende zu leisten.“, so Doris Bergmann. Insgesamt 70 Liter Blut konnten gesammelt werden.

Als kleines Dankeschön luden das Rote Kreuz und die BAUR-Gruppe alle „Lebensretter*innen“ im Anschluss an die Blutspende zu Veggie-Pasta, Schnitzel und Currywurst in das BAUR-Restaurant ein.

1 Mal spenden, 3 Mal helfen

"Jede Blutspende wird in bis zu 3 Präparate aufgeteilt und hilft somit bis zu 3 Menschen.", schreibt das Deutsche Rote Kreuz auf seiner Website. Jede Spende kann bei Bedarf in Blutplasma, Blutplättchen und rote Blutkörperchen aufgeteilt werden. Benötigt werden Blutspenden für die Versorgung von Verletzten und Kranken. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass das meiste Blut zu Behandlung von Krebspatient*innen verwendet wird. Im Laufe des Lebens ist jeder Mensch mindestens einmal auf das Blut anderer angewiesen. 15.000 Blutkonserven werden laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung täglich in Deutschland benötigt.

Blutspenden ist also immer wichtig und sinnvoll. Spendentermine und weiterführende Informationen finden sich auf der Website des Deutschen Roten Kreuzes unter www.drk-blutspende.de.

Alle Fotos können für redaktionelle Berichterstattung heruntergeladen werden.