#allejahrewieder: Weihnachts-Spendenaktion der BAUR-Gruppe und NICI für regionale Hilfsorganisationen

Zum elften Mal in Folge schließen sich die Mitarbeitenden der BAUR-Gruppe zusammen, um Gutes zu tun und an regionale Hilfsorganisationen zu spenden. Auch die NICI GmbH aus Altenkunstadt beteiligte sich wieder großzügig an der Spendenaktion. Waren im Wert von rund 13.000 Euro wurden an die Tafeln in Burgkunstadt und Bayreuth sowie an die AWO in Neustadt bei Coburg und das BRK Lichtenfels übergeben.

Weihnachts-Spendenaktion 2021

Burgkunstadt, 22. Dezember 2021

Bunter Warenkorb: Lebensmittel, Drogerie-Artikel und Spielwaren von NICI

Durch Pandemie, Krieg und Inflation steigt die Anzahl der Menschen, die auf Hilfsangebote wie die Tafeln, AWO und Rotes Kreuz angewiesen sind, stetig an. Noch mehr sind diese wohltätigen Organisationen auf Spenden angewiesen. „Keine Frage, dass wir auch in diesem, für viele herausfordernden, Jahr unsere jährliche Weihnachts-Spendenaktion fortsetzen. Zum elften Mal konnten wir in den vergangenen Tagen zahlreiche Sachspenden an regionale Hilfsorganisationen übergeben.“, erklärt Stefan Gagel, Pressesprecher der BAUR-Gruppe.

Alle Jahre wieder plant und organisiert eine Gruppe von Azubis gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation die Weihnachts-Spendenaktion und ruft innerhalb des Unternehmens zum Mitmachen auf. Die Mitarbeitenden hatten innerhalb von drei Wochen die Möglichkeit, über den Azubi-Webshop „B.Our“ virtuelle Spendenpakete für einen beliebigen Geldbetrag zu erwerben und somit die gemeinnützige Arbeit der Tafeln in Burgkunstadt und Bayreuth sowie der AWO Neustadt bei Coburg zu unterstützen. Großzügig aufgerundet wurde der Spendenbetrag durch die Geschäftsführung der BAUR-Gruppe. Mithilfe lokaler Supermärkte und Drogerien wurden die gesammelten Geldspenden schließlich in Sachspenden, wie beispielsweise Lebensmittel, Hygiene- und Drogerieartikel umgewandelt. Die Drogeriemärkte dm in Lichtenfels und Burgkunstadt sowie EDEKA Werner Burgkunstadt und REWE Kolbe Altenkunstadt übernahmen diese Aufgabe. dm Lichtenfels spendete zusätzlich über 800 Baby-Windeln aus dem eigenen Sortiment.

Für die Kleinen: Kuscheltiere und Spielwaren von NICI

Das Spielwaren- und Geschenkartikelunternehmen NICI aus Altenkunstadt beteiligte sich auch in diesem Jahr an der Aktion und ergänzte die Spenden mit unterschiedlichen Spielwaren aus dem eigenen Sortiment. NICI-Geschäftsführer Thomas Pfau: „Es ist das siebte Mal, dass wir uns an der Weihnachts-Spendenaktion unserer Nachbarn teilnehmen. Gerne steuern wir Kuscheltiere und Spielwaren bei und unterstützen so das Engagement der BAUR-Gruppe. Wir sind stolz darauf, den Kleinsten zum Weihnachtsfest eine Freude bereiten zu dürfen.“

Schlitten, Gesellschaftsspiele und Lego-Sets für das Bayerische Rote Kreuz

Mit einem Hilferuf wand sich der BRK-Kreisverband Lichtenfels an die BAUR-Gruppe: Um bedürftigen Kindern und Geflüchteten aus der Ukraine eine Weihnachtsfreude bereiten zu können, sind die ehrenamtlichen Helfer*innen ebenso auf Spenden angewiesen. Die BAUR-Gruppe unterstützt mit Spielwaren, die unter anderem aus dem Azubi-Shop „B.Our“ stammen.

Insgesamt wurden an die Tafeln in Burgkunstadt und Bayreuth sowie an die AWO in Neustadt bei Coburg und dem Bayerischen Roten Kreuz in Lichtenfels Sachspenden im Wert von rund 13.000 Euro übergeben.

Tafel Bayreuth Ingrid Heinritzi-Martin (1. Vorsitzende der Tafel) und Ariane Geßner, Stefan Gagel von der BAUR-Gruppe
Tafel Burgkunstadt: Sophia Steinert, Paula Radler (BAUR-Gruppe), Herbert Mayer (Tafel Burgkunstadt), Stefan Gagel

BRK Lichtenfels: Stefan Gagel, Sophia Steinert (beide BAUR-Gruppe), Rosemarie Göhring, Stephen Bauersachs (beide BRK Lichtenfels)
AWO Neustadt: Stefan Gagel, Paula Radler, Sophia Steinert (BAUR-Gruppe) und Bernd Gärtner (AWO Neustadt b. Coburg)

Das gesamte Bildmaterial kann zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung heruntergeladen bzw. verwendet werden.