Sachsen-Anhalt liebt Jogginghosen!

Kontrollverlust oder Lieblingsteil: Welche Bundesländer lieben sie, welche haben keine Lust drauf? Passend zum internationalen Jogginghosen-Tag verrät der Jogginghosen-Atlas von baur.de, wo in Deutschland das Kleidungsstück besonders beliebt ist.

Jogginghosen-Atlas von baur.de

Burgkunstadt, 17. Januar 2020

Jogginghosen-Atlas von baur.de

Seit über zehn Jahren steht alljährlich am 21. Januar der „Jogginghosen-Tag“ in unseren Kalendern. Ohne Frage ein eher kurioser „Feiertag“. Ein Stück Berechtigung steckt aber wohl dennoch dahinter, denn für viele Deutsche gehört die Hose einfach dazu – ob ganz sportlich beim Besuch im Fitnessstudio oder beim gemütlichen Fernsehabend mit Chips und Bierchen.

Der Online-Händler BAUR hat deutlich über 1.000 Jogginghosen-Modelle im Sortiment und Kunden in ganz Deutschland, weshalb sich ein Blick in die BAUR-Statistik durchaus lohnt. Passend zum Tag der Jogginghose legt das Unternehmen seinen „Jogginghosen-Atlas“ vor.

In welchem Bundesland kaufen BAUR-Kundinnen und -Kunden die meisten Jogginghosen?

Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gingen im Jahr 2019 die meisten Jogginghosen-Bestellungen auf baur.de aus Sachsen-Anhalt ein. Das Bundesland ist damit Spitzenreiter des Rankings. Auf Platz 2 und 3 folgen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Das BAUR-Heimatland Bayern liegt zusammen mit Baden-Württemberg, Hessen und Niedersachsen im Mittelfeld.
Spannender Blick auf den letzten Platz des Rankings: Karl Lagerfeld und seine Ansicht zu Jogginghosen ist bekannt. Er prophezeite den Trägern den Kontrollverlust über das Leben. Umso erstaunlicher, dass die Einwohner seiner Geburtsstadt sich das scheinbar besonders zu Herzen genommen haben. Hamburg findet sich auf dem letzten Platz im BAUR-Ranking.

Bei Farben lieben es die Kundinnen und Kunden von baur.de übriges weniger auffällig. Die beliebtesten Farben sind Schwarz, Blau und Grau. Wobei der absolute Liebling schwarze Jogginghosen sind.

Als Erfinder der Jogginghose gilt der Hutmacher Émile Camuset. In den 1920er Jahren brachte er eine einfach gestrickte graue Jerseyhosen auf den Markt, die vor allem Sportler und Athleten ansprechen sollte.

Infografik Download