Geschäftsjahr 2018/2019: Positive Halbzeitbilanz

BAUR-Gruppe wächst profitabel

Die BAUR-Gruppe verzeichnete in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahrs 2018/2019 (Ende: 28. Februar 2019) erneut eine solide Umsatz- und Ergebnisentwicklung. Der Netto-Umsatz stieg um 3 Prozent auf 369 Mio. Euro (IFRS-Standard, i.V. 359 Mio. Euro) und übertraf damit die Erwartungen. Das Gruppenergebnis entwickelte sich auf Vorjahresniveau und unterstreicht die beständige Ertragskraft der Otto Group-Tochter, die im laufenden Geschäftsjahr auf einen weiteren Rekordumsatz zusteuert.

Zum profitablen Wachstum haben alle Geschäftseinheiten beigetragen. BAUR mit dem Online-Shop baur.de steigerte den Umsatz um 3 Prozent. Kundenwachstum und weitere Fortschritte in der Digitalisierung des Geschäftsmodells bildeten die wesentlichen Erfolgsfaktoren. Nach Jahren weit überdurchschnittlicher Zuwächse weist die in sechs europäischen Ländern aktive UNITO-Gruppe ein leichtes Plus von 1 Prozent aus. Gewohnt zuverlässig zeigte sich wieder das Dienstleistungsgeschäft der BAUR-Gruppe. BFS Baur Fulfillment Solutions konnte den Umsatz erneut zweistellig ausweiten. Auch die BAUR-Logistik und der E-Commerce-Dienstleister empiriecom entwickelten sich erfreulich.

„Wir haben den Schwung aus dem Rekordjahr 2017 gehalten und sind mit den aktuellen Zahlen insgesamt zufrieden. Die BAUR-Gruppe wächst und arbeitet weiter profitabel. Nun gilt es, die Erfolge in der zweiten Hälfte zu bestätigen und vor allem unsere beiden wichtigsten Veränderungsprozesse – die digitale Transformation und den Kulturwandel – konsequent weiter voranzutreiben. Gerade der Kulturwandel entfaltet zunehmend Wirkung. Er bildet das Dach unseres Handelns und ist zugleich die Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit der BAUR-Gruppe,“ bewertet Albert Klein, Vorsitzender der BAUR-Geschäftsführung, die Halbjahreszahlen.

Über die Unternehmensgruppe
Die BAUR-Gruppe steht für einen wirtschaftlich soliden Unternehmensverbund, der sich mit nachhaltigem Erfolg auf Online-Handel und Dienstleistungen konzentriert. Kernunternehmen der Gruppe ist BAURmit dem Online-Shop baur.de. Ergänzt wird das Geschäftsfeld Online-Handel durch den Schuhspezialisten I‘m walking. Zudem verantwortet die österreichische Tochter UNITO Marken wie Universal, OTTO Österreich, Quelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Ackermann. Zum Geschäftsfeld Dienstleistungen zählen BFS Baur Fulfillment Solutions, der Logistikdienstleister 2. HTS sowie der E-Commerce-Dienstleister empiriecom. Seit 1997 ist BAUR ein Mitglied der weltweit aktiven Otto Group. Unternehmenssitz ist Burgkunstadt in Oberfranken. Im Geschäftsjahr 2017/18 steigert die BAUR-Gruppe den Netto-Umsatz um 14 Prozent auf 757 Mio. Euro (IFRS-Standard, i.V. 667 Mio. Euro.). Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg im Vorjahresvergleich um 157 auf 4.069 (Stand: 28. Februar 2018).