Premiere im DACH-Raum: Mit BAURs SearchBuddy suchen Kund*innen ab jetzt „menschlicher“

Generative KI für mehr Inspiration im E-Commerce: Als einer der ersten deutschsprachigen Online-Shops testet BAUR eine Suche mit generativer künstlicher Intelligenz, die auf Azure OpenAI Service von Microsoft basiert. Für Kund*innen wird das Suchfeld damit zur Inspirationsfläche, die menschliche Interaktion ermöglicht und Produktempfehlungen zu persönlichen Anfragen generiert. Der Testlauf soll Erkenntnisse zur Nutzung und Verwendung weiterer KI-Mehrwerte für das Online-Shopping liefern.

Burgkunstadt, 6. Februar 2024

Georg Sebald

Um gute Ergebnisse mit Suchmaschinen oder anderen Online-Diensten zu erhalten, mussten User*innen ihre Sprache bislang auf die Technologie anpassen. Aus natürlicher menschlicher Sprache wurden so perfekte kurze Schlagworte. Das ändert der Online-Händler BAUR in einem Testlauf: Mit generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) interpretiert der „SearchBuddy“ Suchanfragen und übersetzt sie in ein inspiratives Ergebnis. „Generative KI ist erstaunlich gut darin, Sprache wie ein Mensch zu verstehen und zu reagieren“, weiß Georg Sebald, Abteilungsleiter Shopmanagement bei BAUR. „Im Alltag kommen wir alle immer häufiger mit KI-Anwendungen in Berührung. Tools wie ChatGPT sorgen dafür, dass es sich authentischer und natürlicher anfühlt mit Technologie zu interagieren.“ Georg Sebald geht davon aus, dass sich das Nutzungsverhalten im E-Commerce stark verändern wird, wenn Nutzer*innen diese intuitive Kommunikation auch im Online-Shop anwenden.

Die GenAI-Suche auf baur.de kann nun auch komplexe persönliche Anfragen in inspirierende Ergebnisse übersetzen. Kund*innen, die beispielsweise für den Valentinstag nach Geschenken für ihre Liebsten suchen, müssen sich also nicht mehr überlegt haben, aus welcher Produktkategorie es stammen soll. Mit Suchanfragen wie „Was kann ich meiner Partnerin zum Valentinstag schenken?“ liefert die BAUR-Suche künftig eine kuratierte Übersicht der beliebtesten Artikel aus den unterschiedlichsten Sortimenten. Georg Sebald erklärt: „Unser SearchBuddy erkennt Suchanfragen, bei denen unseren Kund*innen nach einem inspirativen Ergebnis suchen. Mithilfe von generativer KI werden menschliche Suchanfragen in relevante Suchbegriffe übersetzt, die auf baur.de passende Ergebnisse liefern.“ So erhalten sie für das Valentinstagsgeschenk ihrer Partnerin derzeit Produktvorschläge von Schmuck über Parfum bis hin zu Deko-Artikeln.

SearchBuddy empfiehlt: Deko, Parfum und mehr als Geschenkidee für den Valentinstag

Getestet wird die GenAI-Suche über mehrere Wochen hinweg im Desktop- und Mobile-Shop von BAUR. Ziel des Tests sind Erkenntnisse zu den Kernfragen: Wie nutzen Kund*innen die neue Suchmöglichkeit? Was sind die Fragestellungen, die sie beschäftigen, und wie können durch die gewonnenen Erkenntnisse weitere Mehrwerte mit künstlicher Intelligenz geschaffen werden? Zum Einsatz kommt der SearchBuddy auch im Online-Shop von OTTO Österreich, der von der BAUR-Tochter UNITO verantwortet wird. Entwickelt wurde das Tool als Gemeinschaftsprojekt von Mitarbeitenden bei BAUR, UNITO, dem Otto Group-Team "Digital & Consulting“ sowie der BAUR-Tochter empiriecom. Der Full-Service-E-Commerce-Dienstleister empiriecom brachte seine AI-Expertise bei der Konzeption mit ein und war verantwortlich für die Integration des SearchBuddys in die Shops von baur.de und ottoversand.at. Hierfür setzt der Konzern auf den in der EU gehosteten Microsoft Azure OpenAI Service, durch den Unternehmen die neuesten generativen KI-Modelle von OpenAI wie ChatGPT, GPT-4 oder DALL-E über Microsoft Azure nutzen können.

„BAUR hat in seiner fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte immer wieder Pionierleistungen vollbracht. Diese Tradition setzen wir damit fort, dass wir die künstliche Intelligenz erleb- und anwendbar zu machen. Mit dem Einsatz von GenAI in unserer Suche bieten wir unseren Kund*innen eine zusätzliche Serviceleistung, die das Shoppingerlebnis bei BAUR noch komfortabler und vor allem inspirativer macht – und das als einer der ersten Online-Händler im DACH-Raum“, fasst BAUR CEO Stephan P. Elsner zusammen.

Weiterführende Informationen, Beiträge und Bildmaterial

Bildmaterial kann für die redaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Fotocredits
Georg Sebald: Gerald Sailer/BAUR Studios